Das Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps sucht per Anfang Juni 2025 eine*n 

Social Media Manager*in (40%, auf Mandatsbasis, befristet)  


Das Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps ist das grösste Festival für zeitgenössischen Tanz in der Schweiz. Alle zwei Jahre präsentieren organisieren wir Tourneen mit herausragenden Werken von internationalen und nationalen Compagnien und machen die Schweiz für vier Wochen zur Bühne des zeitgenössischen Tanzes. Steps steht für Vielfalt, Qualität, Diversität und Innovation – mit einem Programm, das gesellschaftliche Themen aufgreift und Impulse gibt. Die nächste Festivalausgabe findet vom 5. bis 29. März 2026 statt. 

Für die Weiterentwicklung unserer digitalen Präsenz suchen wir ab Juni 2025 eine engagierte, kreative und trendbewusste Persönlichkeit als Social Media Manager*in auf Mandatsbasis. 


Deine Aufgaben

  • * Strategische Planung & Umsetzung: Weiterentwicklung und Umsetzung der Social-Media-Strategie in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsleitung 
  • * Content Creation: Erstellung von kreativem und zielgruppenorientiertem Content (Text, Bild, Video) für unsere Social-Media-Kanäle 
  • * Redaktion & Community Management: Planung, Publishing und Moderation von Beiträgen sowie aktive Interaktion mit unserer Community 
  • * Collabs & Kampagnen: Konzeption und Umsetzung von Kooperationen mit Theatern und Compagnien sowie zielgerichteten Social-Media-Werbekampagnen

  • * Analyse & Optimierung: Monitoring, Reporting und datenbasierte Optimierung der Inhalte und Kampagnen 

  • * Trend Scouting: Identifikation und Integration aktueller Social-Media-Trends für eine stetige Weiterentwicklung unserer Online-Präsenz
     


Das bringst du mit 

  • * Erfahrung im Social Media Management, idealerweise im Kulturbereich 
  • * Kreativität und Gespür für Storytelling, gepaart mit der Fähigkeit, multimediale Inhalte ansprechend aufzubereiten 
  • * Sichere Anwendung der benötigten Tools & Programme sowie Erfahrung in der Erstellung von Video- und Bild-Content 
  • * Routinierter Umgang mit dem Werbeanzeiger-Manager und Social-Media-Analytics   
  • * Strukturierte, eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise 
  • * Sprachkenntnisse: Deutsch & Englisch fliessend, Französisch von Vorteil 
  • * Flexibilität in Bezug auf das Pensum – die Arbeitsintensität variiert je nach Festivalphase (Details zur Aufwandsabschätzung hier)  


Das erwartet dich 

  • * Gestaltungsspielraum & Verantwortung: Die Möglichkeit, den Auftritt einer grossen Kulturmarke im digitalen Raum mitzuprägen 

  • * Teamspirit: Zusammenarbeit mit einem motivierten und wertschätzenden Team 

  • * Flexibilität: Arbeitsplatz im Löwenbräukunst-Areal in Zürich sowie Home-Office-Optionen 


Bewerbung

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen bis zum 21. April 2025 an barbara.brandmaier@mgb.ch. 

Bei Fragen steht Barbara Brandmaier, Kommunikationsleitung Steps, unter der Nummer +41 58 570 24 15 zur Verfügung.  

 


Ausschreibung als PDF

 

If event.detail has no child property!